Herzlich willkommen auf der Website von Kilian und Luzia Wyssen in Matten im Simmental!

Wir vermieten Ihnen eine grosse Auswahl an verschiedenen Festzelten mit Zubehör.

Im Berner Oberland vermieten wir Ihnen eine grosse Auswahl an verschiedenen Zelten.

Transport von Abfallmaterial und Entsorgung

Egal ob für Gross- oder Kleinkunden im Simmental: Wir haben einen Fahrzeugpark mit einem professionellen Muldenservice und entsorgen das Material fachgerecht.

Schneeräumung und Strassenreinigung

Wir sind mit modernen Schneeräumungsmaschinen ausgerüstet und befreien Wege und Strassen schnell und professionell von Schnee.

Kilian + Luzia Wyssen

Ihr Festzeltvermieter und Transporteur in Matten (St. Stephan)

Wyssen - Kilian + Luzia Wyssen - Festzeltvermietung Transporte - Matte

1979 gründete Kilian Wyssen die Einzelunternehmung Kilian Wyssen in Matten. Mit dem Holzereibetrieb verwirklichte er sich einen Jugendtraum, nachdem er schon als Schulbube in jeder freien Minute in den Wald holzen gegangen war. Im ersten Winter stellte er mit Hans Walker und Hermann Perren die ersten Mitarbeiter ein. Nachbar Jakob Wyssen ging ihm bei Bedarf als Aushilfe zur Hand. Die Firma wurde stetig ausgebaut und der Wagenpark mit Forstschlepper, Transportseilbahnen (als erste Firma im Obersimmental), Kippmasten, Prozessor (weit herum die erste Firma), Forwarder etc. modernisiert. Zu Spitzenzeiten – wie etwa nach den Stürmen Vivian (1990), Lothar (1999) und bei der Käferholzbekämpfung – waren bis zu zwölf Mitarbeiter angestellt.

Doch auch in anderen Bereichen wurde der Betrieb im Laufe der Zeit stetig erweitert. So wurde 1989 die Schneeräumung der inneren Gemeinde mit zwei Schneepflügen und zwei Schneefräsen übernommen. 1993 kam die Festzeltvermietung mit zwei Festhütten (1000 und 200 Plätze) dazu; heute besteht eine umfassende Festzeltinfrastruktur mit unter anderem über zwanzig Festzelten. Auch in der Landwirtschaft war Kilian weiterhin aktiv und betrieb sie mit grosser Freude und als Ausgleich neben der Firma. 1984 stellte er von Milchkühen auf Aufzuchtrinder um. Anfangs der neunziger Jahre fielen die Preise der Nutztiere extrem. So stellte er 1994 von Guschteni auf Mutterkuhhaltung um.

1997 fasste er im Transportwesen mit einem ersten eigenen Holzlastwagen Fuss. Später kamen noch ein Kipper, Fahrmischer, Hakengerät und eine Welaki dazu. Der Bau der Halle mit Laufstall beim Elternhaus erfolgte 1997 und im Jahr 2000 wurde erstmals der Eispisten-Aufbau für diverse TCS-Fahrkurse auf dem Flugplatz St. Stephan gemacht.

In den Jahren 2003 bis 2007 erfolgte der Bau des Betriebsareals mit Sortierhalle, Einstellhalle, Werkstatt und Entsorgungsanlage beim Mattner Bahnhof sowie die Spezialisierung auf diverse Abbrüche.

Nach 34 Jahren gab Kilian Wyssen 2013 den gesamten Forstbetrieb auf und der Personalbestand wurde auf drei Mitarbeiter und einige Aushilfen reduziert. Im Jahr 2014 wurde Marcel Wenger aus Horboden als erster Schulabgänger in einer einjährigen Vorlehre ausgebildet. Zusammenfassend kann wohl festgehalten werden, dass Kilian Wyssen mit Unterstützung seiner Frau Luzia einer der vielseitigsten Unternehmer im Obersimmental ist.

Kilian und Luzia Wyssen sind jederzeit für Sie da.

 

Mehr Informationen zur Firmengründung, Familiengeschichte und Sportlerkarriere finden Sie hier.

 

Team

Fotos und Informationen folgen.


Praktische Informationen

Dorfstrasse 58 3773 Matten (St. Stephan)
Lenkstrasse 142 3773 Matten (St. Stephan)